Keyword

K2 2.5.1 bleibt englisch...

More
12 years 6 months ago #58227 by Takeit Easy
Replied by Takeit Easy on topic Re: K2 2.5.1 bleibt englisch...

Katharina wrote:

Takeit Easy wrote: Hab aber gesehen wenn man sich das File online ansieht ist nicht alles auf deutsch?!?!

Das ist leider so. B) Ich bin absoluter K2-Newbie und hasse kaum etwas so sehr wie Word-by-Word-Übersetzungen, die das Verständnis noch zusätzlich erschweren... Wenn ich mir nicht sicher bin, lasse ich es im englischen Original. Mein Plan ist, das Ganze zu vervollständigen, sobald ich den Textteilen begegne und weiß, was es heißen soll.

Takeit Easy wrote: Im Anhang findest du die deutsche Version des Adminfiles, ...

Yep. Ich habe sie händisch hochgeschoben und in der Tat: Danach habe ich deine Übersetzung (und Tippfehler ;) ) vorgefunden. Ich habe die Datei jetzt mehrfach durchsucht und finde keinen Fehler. Aber ich bastele erst seit ein paar Monaten mit Joomla! und noch kürzer mit K2. Deswegen erkenne ich den Fehler evtl. nicht.

Takeit Easy wrote: persönlich bearbeite ich php, ini ...

Jaaa, aber das löst das Problem für den Rest der deutschsprachigen Welt nicht. Ich habe einen Hang zu prinzipiellen Lösungen. Und wenn wir mit Transifex ein einfach zu handelndes Tool zur Verfügung haben, muss es doch möglich sein, eine funktionierende deutsche Sprachversion zu produzieren. Ich mache ja alles (hm, vieles...), soweit ich weiß und kann. Aber hier weiß ich nicht weiter. :huh:


Hi Katharina,

Das File ist kein finales gewesen, eher zum testen. Ich arbeite nun schon seit 2009 mit Joomla und kenn es etwas, derzeit arbeite ich mit der aktuellen Version 1.7, hier tun sich für mich viele Baustellen auf, da so manche Komponente die ich verwende etwas "angepasst" wird, aber auch so einiges einfach nicht in Deutsch zu bekommen ist. Daher bitte um etwas Nachsicht für die Vertipper :blush: im File(Lektor bin ich trotzdem keiner, aber bekenne mich zu Fehlern). ;)

Transifex kenn ich leider gar nicht, am Ende sehe ich nur das fertig, downloadbare File, warum es am Ende doch nicht korrekt läuft kann ich derzeit nicht sagen, da ich es gerade durchsehe, selbst bevorzuge ich eben notepad++ da es vieles kann. :silly:

lg

TakeIt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 6 months ago - 12 years 6 months ago #58228 by Christian
Replied by Christian on topic Re: K2 2.5.1 bleibt englisch...
Hallo,
gibt es schon neue Erkenntnisse? Ich habe das gleiche Problem mit der Frontend Sprachdatei (de-DE.com_k2). Diese wird nur teilweise berücksichtigt. So langsam gehen mir die Ideen aus, an was es liegen könnte.

Ich habe Sprachdateien
- einmal im Backend hochgeladen... keine Änderung
- per FTP in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert ... keine Änderung
- Cache geleert etc. ... keine Ändereung.

Was mich nur wundert ist, dass z.B. "Schreibe einen Kommentar" deutsch ist, aber der String "Be the first to comment!" aus der gleichen Sprachdatei bleibt englisch...

Ich habe auch schon die englische und deutsche Sprachdateien bzgl. unterschiedlicher Formatierungen/Syntax verglichen, aber nichts feststellen können...

Hat noch jemand das Problem?

EDIT: Ok, jetzt wirds komisch; selbst wenn ich die englischen Sprachdateien lösche, bleibt es weiterhin englisch oO (ja, cache geleert)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 6 months ago - 12 years 6 months ago #58229 by Takeit Easy
Replied by Takeit Easy on topic Re: K2 2.5.1 bleibt englisch...
Hallo Christian,

Hier zum testen das entsprechende File fürs Frontend, einfach per FTP in Ordner (joomla)root --> language -> de-DE schieben und dann mal sehen obs passt. Ist wie bereits im oberen Posting erwähnt leider nicht auf "Rechtschreibvertipper" gepürft. :blush:

lg

TakeIt
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 6 months ago - 12 years 6 months ago #58230 by Christian
Replied by Christian on topic Re: K2 2.5.1 bleibt englisch...
Hallo,
danke, bringt leider auch nichts. Funktioniert es den bei dir?

Können die Sprachen den noch in einem anderen Ordner sein? Mich wundert wie gesagt, dass es auch englisch bleibt, wenn ich die englischen Sprachdateien lösche...(dann müsste ja zumindest eine Fehlermeldung kommen, oder?)

EDIT: Soooo jetzt habe ich die Lösung gefunden. Es lag nicht direkt an K2, sondern an meinem Template. Dieses macht eine HTML Überschreibung bei einigen K2 Dateien und da sind die Bezeichnungen in englisch hardcodiert drin.... (wer macht den sowas oO)

Wer also ähnliche Probleme hat, sollte zunächst einen Blick in den HTML Ordner seines Templates werfen und schauen, ob da bei com_k2 was verändert wurde :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 6 months ago - 12 years 6 months ago #58231 by Christoph Möller
Replied by Christoph Möller on topic Re: K2 2.5.1 bleibt englisch...
Und was müsste man da sehen und ändern?

Ich bin auch neu im Geschäft, und hab das Problem, das die de-DE.com_k2.ini nicht funktioniert. Alle andern Datein des Sprachpaketes funktionieren. Ich hab das Paket hier bei getK2.org heruntergeladen.

PS ich hatte das Problem nicht, bevor ich K2 auf die aktuelle Version geupdatet hatte..

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 6 months ago #58232 by Christian
Replied by Christian on topic Re: K2 2.5.1 bleibt englisch...
Hallo
Sehen kann man das, wenn du z.B. ein K2 Template in deinem Joomla Template Ordner hast; zu finden unter: JRoot\templates\_DEINTEMPALTE_\html\com_k2\templates

Dort würde es dann für die verschiedenen Seitenelemente einzelne php Dateien geben, wo z.B. bei category_item an der entsprechenden Stelle sowas stehen könnte: <?php echo JText::_('Featured'); ?>

Im Default-Template steht an dieser Stelle <?php echo JText::_('K2_FEATURED'); ?>, was den String in der entsprechenden Sprachdatei anspricht.
(Dass die Sprache im Template hartcodiert ist, sollte aber eher der Ausnahmefall sein)

Gruß,
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 6 months ago #58233 by Christoph Möller
Replied by Christoph Möller on topic Re: K2 2.5.1 bleibt englisch...
trifft das auch für Dateinen im Ordner >template ....html/com_k2/default< zu? da hab ich solche Scripts z.B. in der category.php

Wenn ich diese aber ändere, bleiben die Texte englisch.

Schaut mal rein auf www. JG-Klotzsche.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 6 months ago #58234 by Christian
Replied by Christian on topic Re: K2 2.5.1 bleibt englisch...
Ja, damit wird das Standard K2 Template überschrieben.
Wie sieht den so ein <?php echo JText::_( - Eintrag bei dir aus?
Also wenn er in Großbuchstaben ist, dann liegt dein Problem an anderer Stelle....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 6 months ago #58235 by Christoph Möller
Replied by Christoph Möller on topic Re: K2 2.5.1 bleibt englisch...
Dann wird das daran liegen. Aus oben genannter php: JText::_('Add a new item in this category')
und zwar in den beiden Ordnern:

/html/com_k2/default
/html/com_k2/blog

Da sind die gleichen Datein drin, mit nur minimaler Abweichung.

Was mich wundert, das der ganze Text schon mal auf deutsch war. Wie gesagt, erst als ich K2 auf die version 2.5.1 upgedated hatte, ist der Fehler aufgetaucht. Welche Version ich vorher drauf hatte, weiß ich nicht mehr.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 6 months ago #58236 by Christian
Replied by Christian on topic Re: K2 2.5.1 bleibt englisch...
Und du hast nicht zufällig auch nen neues Template verwendet? Weil normaler Weise schreibt k2 da nix in den Templateordner....

Du kannst ja erstmal den K2 Ordner in deinem Template löschen bzw. "auskommentieren"; also z.B. nen Unterstrich davor machen (DEINTEMPALTE/html/_com_k2/) Dann sollte zumindest alles Deutsch sein; musst halt nur noch schauen, ob das Layout/Design noch passt....

Please Log in or Create an account to join the conversation.


Powered by Kunena Forum