Keyword

Subtemplate für Kategorieansicht greift nicht

  • Neoman
  • Neoman's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
More
12 years 4 months ago #59036 by Neoman
Hallo Community,

leider habe ich noch ein Problem mit K2. Es betrifft die Subtemplates von K2. Nach folgender Anleitung habe ich mir ein Subtemplate für einen Blog erstellt. Folgende Struktur habe ich angelegt:

/templates/meinTemplate/html/com_k2/meinsubtemplate/

So, darin habe ich die Datei item.php kopiert. Diese habe ich nach meinen Wünschen angepasst. Dann habe ich in den Kategorieeinstellungen von K2 mein Subtemplate ausgewählt. Ok, die Datei, also die item.php die in meinem Subtemplate wird auch interpretiert, also geladen. So wie es sein soll.

Nun wollte ich das gleiche mit der Kategorieansicht machen, also nach meinen Wünschen anpassen. Also habe ich die category.php und category_item.php in die oben genannten Pfad kopiert. Diese Dateien nach meinen Wünschen angepasst.

Diese werden aber nicht geladen. K2 nimmt die aus dem default-Subtemplate. Woran kann das liegen???


Bitte um Hilfe, danke!!!


mfg neoman

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neoman
  • Neoman's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
More
12 years 4 months ago #59037 by Neoman
Keiner eine Idee woran das liegen könnte? Müsste doch auch mit der Kategorieansicht funktionieren...

Mfg neoman

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 4 months ago #59038 by troponin
Sollte auch funktionieren. Überprüfe bitte nochmal genaustens die Einstellungen. Insbesonder die Inherit from another Category Funktion.

Hast du in der category.php und in der category_item.php Änderungen vorgenommen ? Also direkt in der php oder nur in der css Datei.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neoman
  • Neoman's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
More
12 years 4 months ago #59039 by Neoman
Ich kann es erst am Samstag testen wenn ich wieder an meinen Rechner komm. Ich habe aber die Änderungen direkt in den PHP Dateien vorgenommen.

Ich melde mich am Samstag wieder. Danke erstmal...


mfg neoman

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neoman
  • Neoman's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
More
12 years 4 months ago #59040 by Neoman
So, hab es grad nochmals getestet. Funktioniert immer noch nicht. Die Änderungen sind wie schon gesagt in den PHP-Dateien vorgenommen worden. An der Funktion "Inherit from another Category" kann es auch nicht liegen, die es keine übergeordnete Kategorie gibt.

Fällt jemanden nochwas ein woran es liegen könnte, bzw. könnte das bitte mal jemand testen, ob es nur bei mir so ist. Wenn es ein allgemeiner Bug ist, dann würde ich den Bug beim Entwickler einreichen. Nur dazu müsste ich sicher sein, das es auch wirklich ein Bug ist.


mfg neoman

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 4 months ago - 12 years 4 months ago #59041 by Street
Also ich habe mehrere Subtemplates erstellt und alle funktionieren mehr oder weniger gut mit Anpassung. Was mich bei deinem ersten Post wundert, du kopierst die Dateien in dein Templateverzeichnis.

Ich habe die gleiche Version von K2, doch bei mir werden die Dateien in

components/com_k2/templates/dein template

kopiert!

Je nach Modul was du nutzt gibt es auch da den Pfad ein eigenes Template zu erstellen. Bei gewissen Einstellungen habe ich auch das original Default Template ändern müssen, da die Werte nicht aus den eigenen Template gelesen werden.

Schreibe doch einfach mal was du geändert haben möchtest und ich schaue mal wie ich das gemacht habe!

Als Anhang wie das beim Modul aussieht!
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neoman
  • Neoman's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
More
12 years 4 months ago #59042 by Neoman
Hallo Street, danke für deine Mühen. Unter folgenden Link steht ja beschrieben, das man die Subtemplates unter sein eigenes Template plazieren muss, so wie ich es in meinen ersten Post beschreiben habe. Nun weiß ich nicht was hier richtig ist.

Ich habe ja die Item-Ansicht schon komplett nach meinen Wünschen angepasst. Nun möchte ich die Katergorie-Item-Ansicht (die Ansicht, wo alle Artikel angezeigt werden, bevor man zu einen Artikel mit dem "Weiterlesen"-Button gelangt) komplett anders gestalten. Ich habe herausgefunden, das die category-item.php dafür zuständig ist. Diese greift nicht, wenn ich diese in meinen Template (obiger Pfad) kopiere und ändere. Zum Test habe ich die Datei vollkommen geleert, müsste ja nichts mehr angezeigt werden, funktioniert aber nicht.

Wenn ich die Dateien nicht unter meinem Template lege, sondern in dem Pfad lasse, wo du diese hast, werden diese ja bei einem Update von K2 überschrieben bzw. gelöscht. Deshalb denke ich das diese Dateien ins eigene Template gehören, so wie es in dem Tut steht.

Noch irgendwelche Idden?


mfg neoman

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 4 months ago #59043 by Street
Ich glaube nicht, dass die Templates in dem von mir beschriebenen Pfad gelöscht, bzw. überschrieben werden. Die Updates überschreiben ja wirklich nur die Dateien, welche auch durch die K2-Programmierer geändert wurden. Du erstellst ja neue Ordner mit neuen Bezeichnungen, welche bei K2 nie existieren werden.

In deinem Beispiel mit dem löschen liegt es wirklich daran, dass die entsprechende PHP überhaupt nicht genutzt wird.

Also ich habe tatsächlich nahezu alles geändert, dies auch bei mehreren Websites und es funktioniert. Kannst du bei der von dir beschriebenen Vorgehensweise überhaupt im Backend bei den Kategorie-Einstellungen dein Template auswählen???

Attachment not found

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neoman
  • Neoman's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
More
12 years 4 months ago #59044 by Neoman
Das Template kann ich auswählen. Und was machst du wenn es ein Updates von K2 gibt, dann werden doch die Dateien überschrieben nach deiner Vorgehensweise.

Und es wird ja auch hier auf der K2 Seite beschreiben, das man sein Subtemplate ins eigene Template legen soll/kann.

Mit der item.php hat dies jedenfalls so funktioniert. Ehrlich gesagt versteh ich nun gar nix mehr. Werde wohl mal den Entwickler dazu befragen was er so meint.


mfg neoman

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neoman
  • Neoman's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
More
12 years 3 months ago #59045 by Neoman
Habe auf K2 V2.5.3 geupdated. Der Fehler wurde nicht behoben. Nun habe ich es so gemacht wie es mir Street vorgeschlagen hat. Die eigenen Subtemplates im Ordner

/components/com_k2/templates

werden bei einem Update nicht überschrieben, hattest also Recht Street :-)

Nun, der Effekt ist aber der selbe. Habe eine Datei

/components/com_k2/templates/meinsubtemplate/category.php

angelegt, diese extra leer gelassen, damit sollte in der Kategorieansicht nichts angezeigt werden. Aber es greift einfach nicht, die Datei wird überhaupt nicht geladen.

Was mache ich noch falsch??? Muss ich bestimmte Einstellungen beachten???

Wer kann mir helfen?


mfg neoman

Please Log in or Create an account to join the conversation.


Powered by Kunena Forum