Keyword

Rahmen um Artikelbilder verschwunden

  • Merten Giesen
  • Merten Giesen's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
More
9 years 6 months ago #133542 by Merten Giesen
Rahmen um Artikelbilder verschwunden was created by Merten Giesen
Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern an meiner Seite gearbeitet (habe Tabellen-views mit myphpadmin erstellt und die Fancybox endlich wieder Deutschsprachig gemacht, war nach Aktualisierung verloren gegangen (Image of...)) - hat also eigentlich nix mit K2 zu tun - jedenfalls ist mir heute aufgefallen, dass die Bilder der K2 Artikel plötzlich schrottig aussehen.

Zuvor waren sie in der Artikelansicht (und Blogansicht) zentriert über dem Text, sie hatten einen schönen Rand (weiß etwa 4px und eine dünne Linie). Jetzt sind sie rechtsbündig und der Bildtext steht so bekloppt daneben. Kein Rand mehr.

Wie gesagt, ich habe nichts in der K2.css geändert, habe eben auch nochmal eine alte Version eingespielt, ändert auch nichts.

Die Zeile span.itemImage img {border:1px solid #ccc;padding:8px;} (Zeile 190) ist bei mir auch noch in der k2.css enthalten, diese sollte ja eigentlich für den Rand zuständig sein, wenn ich mit Firebug das Bild anwähle, verweist er aber gar nicht mehr hieraus, sondern nur auf img (Zeile 30). Hier kann ich aber keine Änderungen vornehmen, das betrifft dann nämlich alle Bilder der Seite (komischerweise).

Hat jemand ne Idee, wie ich das ursprüngliche Artikelbilder-Design wieder zurückbekomme? Hab ich irgendein jquery zerstört oder ein mootools-Ding oder ein Java-Teil (davon hab ich nämlich keine Ahnung).

Ich bin verzweifelt, helft mir ;)
LG

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Franz Wohlkönig
  • Franz Wohlkönig's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
More
9 years 6 months ago #133543 by Franz Wohlkönig
Replied by Franz Wohlkönig on topic Re: Rahmen um Artikelbilder verschwunden
Servus,

grundsätzlich ist ein URL zum Austesten hilfreich. Ansonst ins Blaue vermutet: override.css deines Templates oder deiner Overrides, so du welche hast, sind die Ursache. Änderungen an k2.css sind eh ungünstig, weil die Änderungen nach einem Update weg sind.

Servus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Merten Giesen
  • Merten Giesen's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
More
9 years 6 months ago #133544 by Merten Giesen
Replied by Merten Giesen on topic Re: Rahmen um Artikelbilder verschwunden
ernst-reuter-schule1.de/index.php/aktuelles/nachrichten

Overrides für k2 habe ich keine gemacht, nur für andere Erweiterungen - können die auch verantwortlich sein? Das mit den Änderungen an der K2.css habe ich schon leidvoll bei einem update erfahren, aber bisher ließ es sich ja auch wieder anpassen, bzw. die Bilder waren noch nie einfach so verhunzt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Franz Wohlkönig
  • Franz Wohlkönig's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
More
9 years 6 months ago #133545 by Franz Wohlkönig
Replied by Franz Wohlkönig on topic Re: Rahmen um Artikelbilder verschwunden
Servus,

soweit ich das sehe wird die Artikelansicht über deine template.css oder k2.css gesteuert. Bei "itemBildCaption" fhlt jede Anweisung (keine der beiden css steuert).

Nahc hinzufügen von "display: inline-block !important;" in den DevTools steht der Bildtextlinksbündig unter dem Video (habs bei "Ulla Meinecke besuchte die ERS1" getestet).

Was da genau passiert ist, weiss ich natürlich nicht, aber entweder hattest du eine zusätzliche css, die es nicht mehr gibt oder es fehlen Anweisungen aus k2.css bzw. template.css.

Servus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Merten Giesen
  • Merten Giesen's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
More
9 years 6 months ago #133546 by Merten Giesen
Replied by Merten Giesen on topic Re: Rahmen um Artikelbilder verschwunden
ja, komischerweise kann ich in der K2.css bspw. die Schriftart der Überschrift der Artikel verändern. D.h. eigentlich weiss das System, dass es auf die k2.css zugreifen soll. Bei den Bildern macht es dies aber anscheinend nicht, denn die span.itemImage ist ja enthalten.

Ist es denn möglich, dass nur bestimmte css-Bereiche (bspw. img) aus anderen css-Dateien gelesen werden, während der Rest (bspw.catItemHeader) aus der richtigen gelesen wird? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Componenten ihre CSS bevorzugen und nur, wenn der gleiche tag im template definiert ist, dass er von dort aus überblendet wird.

An der Template.css habe ich auch nichts geändert, ich habe keine andere css in meinen templates. Overrides habe ich nur für jevents, hier liegt aber auch keine css drin.

Mysteriös.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Franz Wohlkönig
  • Franz Wohlkönig's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
More
9 years 6 months ago #133547 by Franz Wohlkönig
Replied by Franz Wohlkönig on topic Re: Rahmen um Artikelbilder verschwunden
So taff bin ich mit css nicht, um seriös antworten zu können. Da empfehle ich lieber, die Frage im englischsprachigen Forum zu stellen, weil da auch Entwickler antworten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Merten Giesen
  • Merten Giesen's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
More
9 years 6 months ago #133548 by Merten Giesen
Replied by Merten Giesen on topic Re: Rahmen um Artikelbilder verschwunden
Danke für den Tipp und danke für deine Mühen, aber sag, vielleicht hast du Erfahrung hiermit: Weißt du, ob ich bei einer Neuinstallation von K2 Inhalte (Artikel, Benutzergruppen, Kategorien,...) erhalten kann? Oder geht das alles verloren?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Franz Wohlkönig
  • Franz Wohlkönig's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
More
9 years 6 months ago #133549 by Franz Wohlkönig
Replied by Franz Wohlkönig on topic Re: Rahmen um Artikelbilder verschwunden
Servus,

k2 nicht deinstallieren, da dabei alle Inhalt gelöscht werden. Ich habe damit zwar keine Erfahrung, aber immer wieder im englischsprachigen Forum so gelesen.

Ich hoffe, du kannst dein css-Problem lösen. Falls ja, bitte um kurze Erklärung, worans lag.

Servus

Please Log in or Create an account to join the conversation.


Powered by Kunena Forum