Keyword

Lange HTML Pfade kürzen/ausblenden in der Adresszeile?

More
8 years 9 months ago - 8 years 9 months ago #145776 by Marek
Hallo,

trotz Recherche und Suche vorab habe ich keine Lösung gefunden bisher.
Hoffe hier auf Ideen - oder einem finalen "geht nicht" von Eurer Seite aus.

Problem:
Unsere Artikel auf unserer Webseite sind sehr verschachtelt. Es gibt also viele Unterordner bevor man letztlich zu einem bestimmten Artikel gelangt. Das sieht dann so in der Adresszeile des Browsers aus:
www.happy-brands.com/index.php/schweissband-schweissbaender-uebersicht/schweissband-standard-7x8cm/schweissband-standard-stick-logo.html

Ziel:
Eine Ausblendung aller voranstehenden Zwischen-Ordner. So dass am Ende nur ein schöner knapper HTML Pfad zu sehen ist, mit lediglich der Homepage und danach dem finalen Artikel Link Pfad:
www.happy-brands.com/schweissband-standard-stick-logo.html


Was ich bisher schon erreichen konnte, ist das Weglassen des "/index.php/"-Parts, indem ich die .htaccess geändert und in der Joomla Konfiguration "URL REWRITING" aktiviert habe.
Das funktioniert, ich habe es aber zunächst wieder so belassen wie bisher um die bei Google indexierten Seiten/Links nicht auf 404-Seiten verweisen zu lassen.
Aber das Ausblenden des index.php-Parts reicht mir noch nicht aus, denn ich befürchte, dass Google diese ganze Produkt-Kategorie nicht richtig crawlt und womöglich auch abstraft wegen Duplicate Content etc...

Daher der Wunsch nach einem maximal verkürzten HTML Pfad.
Irgendjemand eine Lösung?
Danke!


Facts:
- Host: 1und1
- Joomla 2.5
- Search Engine Friendly URLs: AKTIVIERT
- Adds Suffix to URL: AKTIVIERT
Last edit: 8 years 9 months ago by Marek.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 9 months ago #146018 by WinniePooh
Hallo Marek,

es handelt sich hier nicht um K2, aber vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Deine HTML-Pfade (URL) sind doch ziemlich lang. Auf dem ersten Blick sehe ich, dass du eine Kategorie "Schweissband" hast, deine URL jedoch "schweissband-schweissbaender-uebersicht" lautet. Hier solltest du den URL-Alias in den Kategorien anpassen, wenn das nicht absichtlich so gewollt wurde. Weitere Kürzungen den URL sind erstmal nur durch das Abflachen deiner Kategoriestruktur möglich (d.h. nehme einige Unterkategorien raus und veröffentliche Artikel unter der übergeordneten Kategorie). Mit den K2-Tags kannst du dann unabhängig von der Kategorie deine Artikel in einzelne Tags gruppieren. Eine andere Möglichkeit ist es mit SEF-Erweiterungen die URLs selbst zu beeinflussen (sh404sef, joomsef usw.). Jedoch ist der Einarbeitungsaufwand bei diesen Erweiterungen ziemlich hoch.

Ich hoffe, dass dir das erstmal hilft.
Viele Grüße

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 8 months ago - 8 years 8 months ago #146613 by Marek
Vielen Dank für Deinen kurzen Check und die Vorschläge. Werde mir in erster Linie sh404sef / joomsef anschauen und damit versuchen, die Link Darstellung zu beinflussen...
Last edit: 8 years 8 months ago by Marek.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 8 months ago - 8 years 8 months ago #146732 by Marek
GELÖST!
DIE LÖSUNG IST: sh404sef !
Nach erfolgreicher Implementierung lassen sich die Verschachtelungen wie gewünscht ausblenden.
(Über: COMPONENTS > sh404sef > CONFIGURATION > EXTENSION > JOOMLA > SHOW CATEGORY: NONE)
Last edit: 8 years 8 months ago by Marek.

Please Log in or Create an account to join the conversation.


Powered by Kunena Forum