Keyword

K2 Rechtesystem (ACL)

  • Neoman
  • Neoman's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
More
12 years 5 months ago #57383 by Neoman
K2 Rechtesystem (ACL) was created by Neoman
Ich habe eine Frage zur neuen K2-Version (v2.5). Ich nutze J17. Man kann ja für bestimmte User im Backend nur bestimmte Komponenten freigeben, damit sich ein User im Backend einloggt und z.B. nur auf die Bannerkomponente Zugriff hat. Dies möchte ich nun für K2 erreichen. Dazu muss ich nach ein paar Grundeinstellungen auch explizit das Recht für K2 dem User bzw. der Gruppe zuweisen. Dies macht man, indem man auf die entsprechende Komponente geht, dort auf den Button Optionen (bei K2 Parameters, da noch englisch). Dann begebe ich mich auf den Reiter Berechtigungen.

Dort werden mir alle Gruppen angezeigt. Nur gibt es zu keiner Gruppe die Berechtigungen. Die Felder sind einfach leer. Also es werden überhaupt keine Berechtigungen angeziegt, die man dort sonst einstellen kann.

Ist dies ein Bug, nicht vorgesehen oder kommt das noch???

Ist dies schon jemanden aufgefallen?


mfg neoman

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 5 months ago #57384 by troponin
Replied by troponin on topic Re: K2 Rechtesystem (ACL)
moin,

ich hab emich mit dem Rechtesystem, insbesondere in Bezug auf K2 noch nicht weiter auseinandergesetzt.
Dir Frage die sich mir stellt ist, warum du nicht die Frontendfunktion von K2 nutzt ?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neoman
  • Neoman's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
More
12 years 5 months ago #57385 by Neoman
Replied by Neoman on topic Re: K2 Rechtesystem (ACL)
Aus bestimmten Gründen muss ein User die Backendfunktion zum Erstellen neuer Kategorien und Artikel verwenden.

Es wäre gut, wenn du bei Gelegenheit mal mein Problem selber testen kannst, damit wir wissen, ob es ein Bug oder ähnliches ist. Wäre dir sehr verbunden.


mfg neoman

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neoman
  • Neoman's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
More
12 years 5 months ago #57386 by Neoman
Replied by Neoman on topic Re: K2 Rechtesystem (ACL)
Keiner eine Idee warum das oben beschriebene nicht funktioniert? Wie kann ich eigentlich den/die Entwickler darauf aufmerksam machen???


mfg neoman

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 5 months ago #57387 by troponin
Replied by troponin on topic Re: K2 Rechtesystem (ACL)
also ich habe bei mir die Möglichkeit --> Screen

Wenn du im Backend unter Componente direkt auf K2 clickst und danach rechts obern auf Parameters
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neoman
  • Neoman's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
More
12 years 5 months ago - 12 years 5 months ago #57388 by Neoman
Replied by Neoman on topic Re: K2 Rechtesystem (ACL)
Diese Möglichkeit habe ich auch. Nur wo stellst du die Rechte ein wenn es nix zum einstellen gibt. Wenn du mal auf eine Gruppe klickst, fehlen die Dropdownboxen, wo man die Rechte einstellen kann.

Sie Screenshot - Gruppe Manager (gelblich hinterlegt...)


Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 5 months ago #57389 by Takeit Easy
Replied by Takeit Easy on topic Re: K2 Rechtesystem (ACL)
Hallo Neoman,

Ich habe beim K2 die Beutzergruppenverwaltung direkt im K2 selbst gefunden. Wenn man diese dann anklickt, sieht man 1:1 die von Joomla importieren Gruppen und kann bei jede Gruppe die Rechte inviduell einstellen. Sieht man gut beim 2ten Screen der hier als Anhang dabei ist. Hoffe das war´s was du gesucht hattest.

lg

takeIt
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neoman
  • Neoman's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
More
12 years 5 months ago #57390 by Neoman
Replied by Neoman on topic Re: K2 Rechtesystem (ACL)
Hallo Takeit Easy, danke für dein testen und deinen Hinweis. Das ist vollkommen richtig was du sagst, damit kann man bestimmten Benutzergruppen die Rechte für das Bearbeiten im Frontend erteilen.

Was ich aber möchte ist, einer bestimmten Gruppe (Joomlaeigene Gruppe) den Zugriff auf die Komponente K2 im Backend ermöglichen, d.h. ein User meldet sich im Backend an und bekommt Rechte für K2 im Backend. Die geschieht ab J16 ja bei jeder Komponente (Modul, Beitrag etc.) über die Joomlaeigenen Berechtigungen. Diese gibt es auch bei K2, nur ohne einstellbare Rechte, also bei K2 fehlen dort die Dropdownboxen, wo man die Rechte vergeben kann (siehe Bild meines letzten Posts).

Wärest du bitte so nett und könntest das mal bei dir testen, damit ich weiß ob es ein generelles Problem von K2 ist oder ob dieser Fehler nur bei mir auftritt. Danke...


mfg neoman

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 5 months ago #57391 by troponin
Replied by troponin on topic Re: K2 Rechtesystem (ACL)
scheint generell zu sein - funzt bei mir auch nicht.

Bugmeldung einreichen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 years 5 months ago #57392 by Takeit Easy
Replied by Takeit Easy on topic Re: K2 Rechtesystem (ACL)

Neoman wrote:
Wärest du bitte so nett und könntest das mal bei dir testen, damit ich weiß ob es ein generelles Problem von K2 ist oder ob dieser Fehler nur bei mir auftritt. Danke...


mfg neoman


Hallo Neoman,

Sorry hab ich wohl falsch verstanden deine Frage wegen der Rechte, hab nun im Backend die Rechteeinstellungen wie von gebeten angeklickt und hab ein identes Ergebnis wie du es hier schilderst. Es ist also ein allgemeiner Bug den man melden kann/sollte.

lg

TakeIt

Please Log in or Create an account to join the conversation.


Powered by Kunena Forum